Nachwuchs

Da die Wettkämpfe und  Wettkampfresultate sich oft mit der Elite vermischen, gibt es keine klare Trennung für diese Rubrik und oft sind die Berichte integriert in andere Bereiche der Homepage.


2018


Mega Resultate am Tag der Jugend vom 10.06.2018

Unsere Jungschützen haben abgeliefert! 6 von 12 Podestplätzen sind an die SpS Surselva gegangen.

Gruppen:

Surselva 1 (Tino, Chris, Paul) und Surselva 3 (Anja, Sandro, Lorena) haben sich den 2. und 3. Rang gesichert. Surselva 2 (Chiara, Leandro, Gianna) haben sich auf dem 5. Rang platziert.

 

Einzel 40 Schuss:

Alle 5 Schützen haben sich in den Top 10 eingereiht. Chiara mit 388.3 Punkten auf Platz 10, Sandro mit 389.1 Punkten auf Platz 8, Anja mit 391.7 Punkten auf Platz 6; mit 394.8 hat sich Paul den 3. Rang gesichert und Lorena hat den Sieg mit 397.4 Punkten nach Hause geholt! 

 

Einzel 3x20:

Vier SpS Schützen hintereinander - Tino hat den 2. Rang mit 547 Punkten vor Chris, 3. Rang, mit 542 Punkten belegt, gefolgt von Gianna, 4. Platz, mit 534 Punkten und Leandro, 5. Platz, mit 528 Punkten.

 

Cordiala gratulaziun - grondiusa prestaziun! :-)

 

Depli detagls anfleis sin las fotografias cheusut:


2017


Jugendtag G50m 2017 in Domat/Ems

Am ersten Tag der Bündner Jagd fand in Domat/Ems auch der Jugendtag G50m statt. Einige zukünftige Jäger haben verständlicherweise andere Prioritäten gesetzt. Aus diesem Grund war das Teilnehmerfeld etwas kleiner. Nichts destotrotz konnten auch dieses Jahr gute Leistungen geschossen werden. Einerseits gab es einige persönliche Bestleistungen (Sandro, 372 Pkte, 9. Rang und Anja, 189 Pkte 4. Rang frei geschossen!),  andererseits konnte Lorena nicht  über alle vier Passen überzeugen, zeigte jedoch Kampfgeist, konnte in der letzten Passe etwas Boden gut machen und wurde siebte. Im drei-Stellungs-Match holte Tino, trotz verpatztem Stehendschiessen den dritten Rang. Ein zweiter Rang wäre mit 4 Punkten Steigerung drin gelegen.  Chris Leistung muss wohl der Trainerin zugeschoben werden, den durch die Abwesenheit unseres Trainers und Jägers Baseli, war wohl die Angewöhnung an einen anderen Coach Herausforderung genug für ihn. Tut mir leid Chris :(. Unsere Gastschützin Chiara Weishaupt holte sich den sehr guten zweiten Rang (190 Pkte aufgelegt). ... und last but not least...Im Gruppenwettkampf verpasste die erste Gruppe das Podest um magere 2 Punkte und wurde vierte, die zweite Gruppe wurde sechste. Auch wenn dieser Samstag nicht wie gewohnt mit reichlich Lorbeerkränzen geschmückt war, so hatten wir viel Spass (auch beim Jassen), haben neue Wettkampferfahrungen sammeln können und ich bin stets stolz auf unseren Nachwuchs, denn Spass und Motivation sind vorhanden, an der Technik wir weiter gefeilt und die guten Resultate kommen dann von alleine . ym

> Fotos 2017

> Nachwuchs  > Resultate


2. Rang für Paul am Regiofinal in Goldach

Ja, es war Paul’s Tag. Schon bei der Qualifikation (U17) kam er auf den 5. Schlussrang und war somit für das Finale qualifiziert. Vier Jungschützen aus Graubünden hatten sich für dieses Finale qualifiziert.  Die ersten zwei Plätze konnten sie ergattern. Anja, unsere jüngste Vereinsschützin war nach dem Schiessen mit ihrer Leistung nicht zufrieden, obwohl sie mit 186 Punkten (U15 frei mit Polysport) den dritten Zwischenrang belegte. Da die Polysportübungen für sie neu waren, verlor sie zu viele Punkte, belegte jedoch trotzdem den guten 10. Schlussrang. Tino (U17) lief es nicht besonders gut. Er konnte sein Potenzial nicht ausschöpfen,… hatte er sich vielleicht zu viel vorgenommen? … auch Chris (U17) hatte etwas mühe, doch reichte sein Resultat und der 14. Rang für das Schweizer Finale vom 14. Oktober in Ennetbürgen.

Chiara Weishaupt, welche bei unserem Verein den J+S Kurs absolviert, erreichte in ihrer Disziplin (U15 aufgelegt mit Polysport) ihr angestrebtes Ziel - Schweizer Finale -  und wurde sehr gute dritte.

 Nun heisst es Daumen drücken für Paul, Chris und Chiara. Viel Glück!


Bündner Meisterschaft 2017 

An der diesjährigen Bündnermeisterschaft (12./13.8.) in Domat/Ems konnten sich unsere Vereinsschützen 12 Finalplätze erkämpfen. Mit einer Bronzemedaille im Liegendmatch-Final und einer Silbermedaille im Dreistellungsmatch-Final musste unsere Juniorin - Annina Tomaschett die Kohle aus dem Feuer holen und somit die "Vereinsehre" retten ;)  Es war ein spannender Finalwettkampf, denn für den Sieg fehlten ihr lediglich 0,1 Punkte. Den übrigen Vereinsmitgliedern, mich eingeschlossen empfehle ich - fleissig weiter zu trainieren ;)     BRAVO Annina.ym    >>> Resultate&


Podestplätze an der Arge Alp 2017 in Innsbruck für den Nachwuchs der SpSS

Unsere Junioren Tino, Chris und Leandro überzeugten an der Arge Alp in Innsbruck und holten in der Teamwertung 3 Podestplätze. Das Juniorinnen-Team 50m liegend mit Annina belegten den zweiten Platz. Herzliche Gratulation    > Nachwuchs > Medien und Berichte

Download
schiessen arge-alp2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.4 KB
Download
arge alp 2017_fotos siegerehrungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.5 KB

10m - Bezirksmatch - Bündnermeisterschaft - Jugendtag 2017 in Trun

Hervorragende Bilanz - besonders für Lorena an den Wettkampftagen in Trun

ym/ Unsere Nachwuchsschützin Lorena Cadalbert konnte am ersten Wettkampftag mit dem 1. Rang an der Bezirksmeisterschaft überzeugen. Sie gewann das Finale der Junioren/Jugend mit 234.6 Punkten vor Gianna und Annina Tomaschett. Weitere Siege gab es für Corsin Capeder in der kniend Disziplin und für Robert Casanova mit der Luftpistole. Francesco Fera wurde dritter. Auch Nadja Caviezel wurde in der Elite dritte hinter Elena und Nicolas Tomaschett. Der Sieg im Auflageschiessen ging mit knappem Vorsprung von 0,1 Punkten an Yvonne vor Guido Sgier und Placi Caviezel.

       

Auch am zweiten Wettkampftag, an der Bündnermeisterschaft, gab es nennenswerte Resultate für die Sportschützen Surselva. Nadja musste leicht enttäuscht  ihren Bündnermeistertitel an Elena Tomaschett abgeben und wurde Vize-Bündnermeisterin mit 235.0 Pkten. Lorena (Junior) sowie Tino (Jugend) verpassten nur knapp das Treppchen und wurden jeweils 4.. In der Gruppenmeisterschaft belegten die Elite sowie die Junioren den dritten Podestplatz.

       

Am Sonntag war der Bündner Nachwuchs im Einsatz. Lorena wurde hinter Yannick Zinsli aus Malans hervorragende zweite. Die Gruppe mit Paul, Tino und Lorena verpassten das Podest um magere 4 Punkte.

 

Es war ein intensives und spannendes Wochenende mit lustigen, anspornenden, freudigen, lehrreichen, kameradschaftlichen, verschlafenen, trostspendenden, zufriedenen Momenten. Einfach unvergesslich! Vielen Dank allen Athleten für ihren Einsatz im Namen der Sportschützen Surselva.

 

mehr darüber...  > Fotos 2017

... und                > Resultate& 2017


2016


 

BSV Bündner Jugendtag 50m > Nachwuchs > Resultate

 

BSV Bündner Jugendtag 2016 Gewehr 50m in LaVal Domat/Ems vom 20.8.16

 Auch dieses Jahr haben über 50 Schützen der Kategorien bis U13- U21 am Jugendtag des BSV teilgenommen. Für die Sportschützen Surselva war dies ein erfreulicher Tag. Mit 9 Athleten und Athletinnen haben wir 5 Podestplätze ergattern können.

 Am Vormittag konnte in der Gruppe U17-U21 ein dritter Rang herausgeschossen werden. Auch in der Gruppe U13-U15 wurde vielversprechend geschossen. Leider fehlte dort der dritte „Mann“ um die Gruppe zu komplettieren. Der Podest wäre gesichert gewesen. Nichts destotrotz erzielte Chiara Weishaupt mit 193 Punkten das Beste aller Gruppenresultate dieser Kategorie.

Am Nachmittag standen dann die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. In der Kategorie U13-U15 erzielte Lian Maissen mit 189 Punkten den dritten Rang. Bei den U17-U21 gab es gleich einen Doppelsieg der Sportschützen Surselva. Lorena Cadalbert  mit sehr guten 381 Punkten und Tino als zweiter kam auf 376 Punkte. In der Königsdisziplin Dreistellungsmatch 3x20 belegte Leandro Petschen mit einem dritten Rang den fünften Podestplatz. Dies war ein gelungener Auftakt der Jugendtage 2016. Wir sind gerüstet für den Regiofinal-Ost.

 

 

BSV Bündner Jugendtag 2016 Gewehr 50m in LaVal Domat/Ems vom 20.8.16

 Auch dieses Jahr haben über 50 Schützen der Kategorien bis U13- U21 am Jugendtag des BSV teilgenommen. Für die Sportschützen Surselva war dies ein erfreulicher Tag. Mit 9 Athleten und Athletinnen haben wir 5 Podestplätze ergattern können.

 Am Vormittag konnte in der Gruppe U17-U21 ein dritter Rang herausgeschossen werden. Auch in der Gruppe U13-U15 wurde vielversprechend geschossen. Leider fehlte dort der dritte „Mann“ um die Gruppe zu komplettieren. Der Podest wäre gesichert gewesen. Nichts destotrotz erzielte Chiara Weishaupt mit 193 Punkten das Beste aller Gruppenresultate dieser Kategorie.

Am Nachmittag standen dann die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. In der Kategorie U13-U15 erzielte Lian Maissen mit 189 Punkten den dritten Rang. Bei den U17-U21 gab es gleich einen Doppelsieg der Sportschützen Surselva. Lorena Cadalbert  mit sehr guten 381 Punkten und Tino als zweiter kam auf 376 Punkte. In der Königsdisziplin Dreistellungsmatch 3x20 belegte Leandro Petschen mit einem dritten Rang den fünften Podestplatz. Dies war ein gelungener Auftakt der Jugendtage 2016. Wir sind gerüstet für den Regiofinal-Ost.


SM in Thun

Neun Vereinsmitglieder haben sich für die SM in Thun der letzten Woche qualifiziert (5.-11.9.2016). Vier davon auf der  Distanz 300m. Doch auch diese möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Speziell erwähnen möchte ich die hervorragenden Resultate von  Annina und Nadja. In der Königs-disziplin fehlte Annina für den zweiten resp. dritten Podestplatz lediglich ein Punkt . Nadja schoss sehr gute 613.0 Punkte. Der Bündner Rekord ist nicht mehr weit weg... magere 4.6 Punkte J

 Allen Teilnehmern herzliche Gratulation zu ihren  tollen Leistungen, denn bis Thun ist es ein weiter Weg J

  Gewehr 50m

Rang

Name

Kategorie

Punkte

4.

Annina Tomaschett

Jugend 3x20

556

10.

Jugend 60 liegend

600.4

32.

Tino Coccia

582.8

38.

Sandro Spescha

569.9

21.

Andri Tomaschett

 

Junioren 3x40

1098

33.

Junioren 60 liegend

593.2

21.

Nadja Caviezel

Frauen 60 liegend

613.0

 300m

Rang

Name

Kategorie

Punkte

3.

Hermann Jemmi

2x30 Stgw 90

545

7.

Remo Capeder

540

7.

Tarcisi Cadruvi

60 liegend Stgw 57

572

20.

Röbi Studer

2x30 Stgw 57

517


 

Ja, sie waren dabei :)

Am 8. Okt. 2016 fand in Buochs/Ennetbürgen das Schweizer Jugendfinale statt. Für dieses Finale hatten sich drei unserer Vereinsmitglieder qualifiziert. Bei schwierigen Wind- und Lichtverhältnissen konnten Paul und Lorena neue Erfahrungen sammeln. Paul konnte seine Trainingsleistungen bestätigen, Lorena gab in der letzten Passe zuviele Punkte ab.... doch dabei sein ist alles :) Annina konnte ihre Erfahrung ausspielen {"... letzte Woche in Schwadernau habe ich nicht mit dem Wind geschossen, heute habe ich das gut umsetzen können..."} und schoss bereits in der Qualifikation den dritten Rang heraus (403.3 Pkt). Im Finale konnte sie sich noch steigern und erreichte den hervorragenden 2. Podestplatz. Herzliche Gratulation.

 

Download
Auch International starke Junioren der S
Adobe Acrobat Dokument 315.3 KB
Download
Podestplatz für Andri Tomaschett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.2 KB
Download
PODEST PER RONNY FLEPP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.3 KB
Download
Nachwuchs misst sich mit den Sportschütz
Adobe Acrobat Dokument 246.5 KB

2015

Download
1. Training NWK BSV 2015.docx
Microsoft Word Dokument 111.9 KB
Download
2. Training NWK BSV 2015.docx
Microsoft Word Dokument 48.6 KB
Download
dus giuvens tiradurs sursilvans el sté f
Adobe Acrobat Dokument 174.9 KB