Schweizermeisterschaften 10m in Bern 2022

Nach einer einjährigen Corona bedingten Wettkampf Zwangspause, wurde an den letzten beiden Wochenenden wieder um die Nationaltitel geschossen. Am letzten Freitag im Februar starteten die Auflageschützen mit dem Einzeltitel und dem Gruppenwettkampf. Nach der Covidpause konnte die Konkurrenz nicht so recht eingeschätzt werden. Wir reisen immer wieder gerne nach Bern, um wie jedes Jahr, die gleichen Schützenkonkurrenten wiederzusehen. Die Familiäre Stimmung lässt uns dort gleich heimisch fühlen.

6 Auflageschützen unseres Vereins waren mit dabei. Ignaz startete bereits früh morgens in der Kategorie Seniorveteranen. Mit einem beachtlichen Resultat von 308.1 belegte Ignaz, trotz vorgängigem gesundheitlichem Handicap, den guten 19. Schlussrang. Bei den Veteranen belegte Corsin D. den 5. Rang (312.9) und Yvonne mit 312.0 den letzten Diplomrang. Wir mussten feststellen, dass die Konkurrenz im letzten Jahr nicht geschlafen hat. In jeder der drei Kategorien gab es neue Schweizer Rekorde.
Am Nachmittag standen die Gruppenwettkämpfe auf dem Programm. Beide Gruppen hatten sich fürs Finale qualifiziert. Die Gruppenaufteilung wurde, nach mehreren Ausscheidungswettkämpfen im Training, durch den Gruppenchef definiert. Die erste Gruppe erreichte den 5. Diplomrang mit 931.9 Punkten. Bestes Resultat schoss Yvonne mit 313.2. Die zweite Gruppe erreichte den guten 19. Rang. Dort schoss Guido das höchste Resultat mir 312.2. Auch Ignaz konnte sich steigern und schoss gute 309.1. Ersatzmann Ludwig bezahlte Lehrgeld und schoss als «Anfänger im Auflageschiessen» 299.1 Punkte. Die Ausbeute von drei Diplomen ist nicht zu unterschätzen. Wir gehören nach wie vor zu den besten Schützen des Landes im Auflageschiessen.
Am Samstag durfte Anja im Gruppenwettkampf mit Voluntaria Trun als Ersatzschützin für die zweite Elite Gruppe antreten. Sie löste die Aufgabe gut und schoss 402.3 Punkte. Für Voluntaria1 schoss Annina hervorragende 416.1. Ihre beste Passe waren sensationelle 106.1 Punkte.
Am Sonntag stand der Verbandsmatch auf dem Spielplan. Die Junioren holten sich, wie bereits im 2020, den Bronzerang. Anja schoss sehr gute 609.9 Punkte. In Ihrer Kategorie U19 schoss sie das viertbeste Resultat. Am Sonntag darauf stand für sie der letzte diesjährige nationale Wettkampf 10m auf dem Plan, Einzelwettkampf U21. Das Ziel war es, den Flow der guten Erfahrungen des vorangehenden Wochenendes mitzunehmen. Das erste Jahr in der Kat. U21 gelang ihr dies zu Beginn recht gut. Zum Schluss war wohl die Luft raus, es reichte jedoch trotzdem zu einem schönen Resultat von 606.5 Punkten. Dies ergab den guten 16. Schlussrang. Die Resultate der U21 Juniorinnen waren extrem hoch. Um die Finalqualifikation zu erreichen brauchte es über 5 Punkte mehr als noch im 2020. Sandra Arnold (2004) schoss einen neuen Schweizer Rekord (627.1). Die Resultate der U21 Juniorinnen waren z.T. höher als die der Frauenelite, denn zur selben Zeit waren die besten Nationalschützen in Kairo am ISSF Weltcup im Einsatz.
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass bei der Elite Annina für Voluntaria die Bronzemedaille gewann und im Mixed Team holte sie zusammen mit Lars Färber für den KBSV Gold.
Allen, herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen. Sich fürs Finale in Bern zu qualifizieren ist die erste Hürde und auch nicht ohne 😊

Wir sehen uns wieder in Vals an der Bündner Meisterschaft. Ich wünsche allen «gut Schuss»!